17.04.2012

Rezension zu "Tagebuch der Apokalypse II" von J.L. Bourne


Sprecher: David Nathan
Spieldauer: 10 Std. 50 Min. (ungekürzt)
Audible 2012
An alle Überlebenden! Dies ist das handgeschriebene Tagebuch eines Mannes, der durch die zerstörten Städte streift - auf der Flucht vor dem Grauen, das über die Menschheit gekommen ist. Die Welt ist verwüstet, bereits seit sechs Monaten streifen die Toten durch die zerstörten Städte, um ihren grenzenlosen Hunger nach Menschenfleisch zu stillen. Eine kleine Gruppe Überlebender ist jedoch fest entschlossen, den seelenlosen Kreaturen nicht kampflos das Feld zu überlassen. Von ihrem Stützpunkt aus, einem verlassenen Bunker mitten in der texanischen Wüste, rüsten sie zum Gegenangriff und versuchen das zu retten, was von der Menschheit noch übrig ist. Aber wie lange können sie durchhalten, wenn die Apokalypse Tag für Tag aufs Neue über sie hereinbricht?

HÖRPROBE ZU TAGEBUCH DER APOKALYPSE II VON J.L. BOURNE

Ein würdiger zweiter Teil!

Nach dem hervorragenden ersten Teil, musste ich natürlich sofort die Fortsetzung "Tagebuch der Apokalypse II" hören.
Auch hier lässt uns der Ich-Erzähler an seinen Erlebnissen mittels seiner Tagebucheinträge teilhaben. Die uns das Leben in einer zombieverseuchten Welt sehr deutlich näher bringen. Das Grauen und Schrecken, die Hoffnungslosigkeit und die teilweise sehr einschneidenden Veränderungen des Alltags aber auch den Überlebenswillen der Protagonisten.

Dieser Band unterscheidet sich ein wenig von dem Vorgänger, da hier natürlich nicht mehr so sehr auf den Ausbruch der Seuche und die daher eingehenden Veränderungen eingegangen wird, sondern eher das Überleben und der Kampf gegen die Zombies im Vordergrund steht.
Hierbei spielt der Protagonist weiterhin eine tragende Rolle, wenn nicht sogar eine noch gewichtigere als in Teil I. Übrigens: seinen Namen weiß ich noch immer nicht, allerdings findet man nun immerhin seine Initialien raus. Ob sich das in Teil III noch steigern wird? Lustig fände ich es ja.

Der ganze Plot ist deutlich militärischer angehaucht und befasst viel mehr technische und taktische Abwehrmaßnahmen, als soziale Interaktionen und Emotionen. Was einerseits natürlich interessant ist andererseits war es mir teilweise an manchen Stellen etwas zu militärisch. Es wurde zum Beispiel ziemlich stark auf Waffenbeschreibungen eingegangen oder Beschreibungen anderer technischer Geräte, was zwar ok, aber im Vergleich zu Teil I, trotzdem weniger interessant und nüchterner war.

Es ist jedoch immer noch ein tolles Buch und eine gelungene Fortsetzung, die gute bis sehr gute 4 Sterne verdient hat. Mit David Nathan als Sprecher wieder ein wahrer Ohrenschmaus.

Außerdem möchte ich noch kurz anmerken, dass auch das Cover sehr gelungen ist, da es einen Bezug zum Buch hat. Haben wir im ersten Teil  noch seine kaputte Fliegerbrille auf dem Cover liegen sehen, ist nun - auch sehr  passend - seine defekte Uhr dargestellt. Das Bild transportiert die Gewalt und die Hilflosigkeit im genau richtigem Maß.

Diesmal möchte ich auch gerne noch auf den Autor eingehen. Dieser ist selbst U.S.-Marineoffizier und das merkt man auch - im positiven Sinne. Sein Wissen, wie man Menschen anführt, sowie das Wissen über die entsprechende technische Ausrüstung und taktisches Vorgehen hat er, finde ich, sehr gut in sein Buch eingewebt.

Meine Empfehlung:
Den ersten Band sollte man vorher auf jeden Fall gelesen oder gehört haben, da die Geschichte nahtlos fortgesetzt wird. Das Weiterhören lohnt sich auf jeden Fall, man wird nicht enttäuscht, sondern erfährt eine Klasse Fortsetzung.
Endzeitliebhabern lege ich beide Bücher ganz besonders als Herzen, Zombiefans natürlich auch. Aber auch für Genreneulinge, die mal reinschnuppern möchten, ist es geeignet, da es spannend ist und in keinster Weise billig wirkt.


Ich freue mich schon riesig auf Teil III, der wohl im Sommer erscheinen soll. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung und die Vertonung lässt dann nicht allzu lange auf sich warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)