18.11.2012

Rezension zu "Immortal Guardians" von Dianne Duvall

Dianne Duvall - Immortal Guardians - Düstere Zeichen


SEIT JAHRHUNDERTEN WACHEN SIE ÜBER DIE MENSCHEN …
Die Musikprofessorin Sarah lebt zurückgezogen im Wald. Eines Tages rettet sie einen Unbekannten, der von zwei Angreifern mit Messerstichen gequält wird. Sie ahnt nicht, dass der attraktive Roland in Wahrheit ein unsterblicher Vampirjäger ist. Sarah fühlt sich von Anfang an magisch zu dem geheimnisvollen Mann hingezogen. Doch die Blutsauger wollen Rache, und Sarah gerät bald ins Visier von Rolands größtem Feind …

Erotisch, unsterblich, aber nicht vampirisch...

...zumindest bezeichnen sich die unsterblichen Wächter nicht als Vampire, denn die sind sterblich und dem Wahnsinn verfallen. Das führt uns auch schon zur Mission der Wächter: Vampire töten und Unschuldige beschützen. Soweit nichts neues.
In diesem Band geht es um Roland. Über 900 Jahre alt, sexy und eigenbrötlerisch. Dieser wird von Sarah - einem Mensch - gerettet und es wäre kein Romantsy wenn sich daraus nichts ergeben würde.

Wie gesagt, die Story ist natürlich nicht mehr vollkommen neu, allerdings hat sie mich in ihren Bann gezogen. Die Welt hat mich fasziniert, die Charaktere sind gut beschrieben und auch andere Wächter werden bereits eingeführt. 
Rolands Wandlung vom zurückgezogenen Einsiedler zum präsenten Mitglied der Wächter hätte unrealistisch scheinen können, aber die Macht der Liebe kann doch so einiges ändern, von daher war dieser Aspekt durchaus gelungen.
Was mich eher gewundert hat, dass wir es bei Sarah mit einer Musikprofessorin zu tun haben. Davon merkt man nämlich rein gar nichts! Statt dessen kann sie meisterlich schießen und ist körperlich in Topform. Eine Sportprofessur hätte ich ihr da eher abgekauft.
Fasziniert hat mich die Darstellung der Wächter als Bio-liebende, mülltrennende, durch und durch gute Unsterbliche. Und es hat tatsächlich geklappt! Der Sexappeal ging dadurch in keinster Weise flöten.

Die erotische Spannung ist im gesamten Buch gegeben und wird sehr gut aufgebaut. So ab der Mitte des Buchs geizt die Autorin nicht mehr an Sexszenen. Diese sind jedoch sehr ansprechend und gelungen. Nicht immer ausschweifend, aber passend. Wer in dem Bereich eher gerne weniger liest, ist vielleicht mit dem Buch nicht so gut beraten, aber ich fand es für meinen Geschmack durchaus moderat. Da habe ich schon ganz andere Bücher gelesen, in denen wirklich fast nur gepoppt wurde, wie z.B. die McCloud-Reihe von Shannon McKenna.

Der Stil des Buchs hat mir außerordentlich gut gefallen und mir war bereits beim Lesen der Leseprobe klar, dass das Buch super wird, da sie mich sofort gefesselt hat. Es wird abwechselnd aus Rolands und Sarahs Sicht geschrieben. Sogar Bösewichte und Nebendarsteller bekommen ab und an einen kleinen Einschub. Nie zu langatmig, sondern gerade so, dass man sich noch besser in die Person reinversetzen kann. Dies macht das Buch sehr reizvoll.
Besonders angetan bin ich von der spritzig, witzigen Schreibweise. Es werden auch die Gedanken der Protagonisten aufgeführt und die sind u.a. so humorvoll - weil so menschlich und schonungslos auf den Punkt gebracht. Das hat die Autorin hervorragend hinbekommen. Mir stand das Grinsen des öfteren ins Gesicht geschrieben.
Es gab aber auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Und zwar hat die Autorin gerade am Anfang sehr oft statt Kommata Klammern benutzt, was meinen Lesefluss störte. Es hat sich jedoch zum Glück recht schnell gelegt. Außerdem gibt es im Buch zwei Namenspatzer, sprich es werden andere Namen genannt, als wirklich gemeint sind. Sowas muss nicht sein, finde ich...

Dieses Buch ist ganz eindeutig der Auftakt einer Reihe. Darauf wird deutlich hingearbeitet. Mit dem Aufbau der fantastischen Welt und der Organisation rund um die Unsterblichen und Vampire, sowie mit einer kleinen, nicht abgeschlossenen Sidestory um den Anführer der Wächter Seth. Diese war sehr vielversprechend und macht Lust auf die Fortsetzung.

Trotz der angesprochenen Kritikpunkte vergebe ich 4,5 Sterne, da es mich amüsiert und mitgerissen hat. Ich habe das Buch sehr genossen und werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

Fazit:
Wer gerne erotische Fantasy-Romance liest, liegt mit diesem Buch goldrichtig. In sich abgeschlossen, sollte man sich jedoch im klaren sein, dass dies der Auftakt einer Reihe ist und man damit bei Gefallen unweigerlich weiter lesen wird.

1 Kommentar:

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)