19.02.2013

Kinderbuch-Rezension: Pink Pirates und der Prinzenkuchen


Sylvia Englert, Gosia Kollek
Pink Pirates und der Prinzenkuchen
Ab 4 Jahren / 32 Seiten 
28,8 cm x 22,2 cm
12,95 € [D], 13,40 € [A], CHF 18,90
Erhältlich ab März 2013
Lotta, Lulu und Lila – diese drei Schwestern sind die „Pink Pirates“. Mit großen Herzen und dem Piratenschiff „Pink Pearl“ helfen sie denen, die in Not sind. Und Hilfsbedürftige gibt auf hoher See praktisch auf jeder Welle... Eines Tages entdecken die Pink Pirates zum Beispiel etwas Eigenartiges: Da fährt ein Schiff ... rückwärts... Warum nur? 

Was passiert, wenn ein Prinz Geburtstag hat, doch seiner Schiffsmannschaft nichts von der bunten Torte abgibt? Klar, die Seemänner schmollen und weigern sich, das Schiff weiterhin zu steuern. Zum Glück kommen da die drei Piratenschwestern vorbei: Denn als sie den Prinzen überreden
können, sich zu entschuldigen – ist die Mannschaft wieder zufrieden. Und auch als der gefährlichste Pirat der Welt vorbeikommt, haben die Pink Pirates schon eine Lösung parat. Themen wie Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft und Tierliebe, lustige Abenteuer und wunderbare Illustrationen – die Erlebnisse der Pink Pirates sind genau das Richtige für kleine Nachwuchspiratinnen ab vier Jahren.



Pink pink pink sind alle meine Farben...

... da mein Schatz ein Piratenmädchen ist.
PiratenMÄDCHEN? Nanu? Ja, auch sowas gibt es und nennt sich seit neustem Pink Pirates!
Mit einem schicken Schiff, leckeren Kuchen und Hilfe in allen Lebenslagen im Gepäck schippern sie durchs Meer. Säbelrasseln? Fehlanzeige. Piratenmädchen üben sich eher in Deeskalation und helfen jungen Prinzen in Not. 
Verkehrte Welt? Irgendwie schon, aber ich finde das ehrlich gesagt ganz erfrischend, dass die klassischen Rollenbilder hier mal aufgeweicht werden.

Das Buch ist komplett coloriert, der Text schmiegt sich in das Bild. Die Farben sind fröhlich, überwiegend pink, aber es driftet für meinen Geschmack nicht ins Kitschige ab.
Beim Vorlesen hatte ich auf einer Seite ein bisschen Probleme den Text zu erkennen, da hier der Text schwarz und der Hintergrund dunkelblau ist.
Besonders gut hat mir die Vorstellung der Ladys und des Schiffs am Anfang gefallen. Außerdem die Stelle, als die Pink Pirates mit Wasserschläuchen und Wasserbomben 'angegriffen' haben. Das hatte mehr spielerischen, als gewalttätigen Charakter. Also ideal für das empfohlene Alter von 4 Jahren. 

Vorgelesen habe ich es meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Die war begeistert und hat alles soweit verstanden. Die Passagen sind auch nicht zu lang pro Seite, so dass man recht zügig voran kommt.
Auch wenn manch Erwachsener die Augen verrollen mag, die Farben treffen genau den Geschmack der meisten kleinen Mädchen.
Was meine Tochter außerdem toll findet, sind die Babykätzchen. Also ich muss gestehen, an der Stelle musste ich fast lachen. So ein genialer Geniestreich der Autorin! Pink & Babytierchen - das KANN nur gefallen ;) Ok die süße Torte vielleicht auch, da meine Tochter jedoch keine Süßigkeiten mag, hat die das kalt gelassen.
Den kahlen Pirat findet sie auch gut, sein Schiff allerdings hässlich. So soll es sein.
Und ganz zum Schluß reiten die 3 Mädels auf Delfinen: Da hat sie bemängelt, dass die drei ja gar nicht nass seien! Tja, da hat sie recht...

Meine Empfehlung
Ein wunderschönes pinkes, aber nicht kitschiges Buch, mit einer lehrreichen Botschaft. Für kleine Mädchen ab 4 Jahren bestens zum vorlesen geeignet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)